[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Jusos NW-DUEW.

Der 1. Mai ist seit 1890 ein besonderes Symbol der 2. Sozialistischen Internationalen – gemeinsam und parallel demonstrierte und streikte die ArbeiterInnenbewegung in vielen Ländern für den 8-Stunden-Tag und mehr ArbeitnehmerInnenrechte.
ArbeitnehmerInnenrechte heute –
Arbeit ist nicht genug, wir wollen „Gute Arbeit“!
Es gibt nach wie vor nicht genug Arbeitsplätze in Deutschland – am Ziel der Vollbeschäftigung halten wir fest. Mit der Integration von jungen Menschen und Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt und mit den Bedingungen, unter denen Initiativen in dem Bereich zu arbeiten haben, wollen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten über den 1. Mai hinaus beschäftigen.

Veröffentlicht von Jusos NW am 30.04.2011

Sowohl der Juso-Landesverband als auch die Juso-Hochschulgruppen reagierten mit Unverständnis auf den Verbleib Thilo Sarrazins in der SPD. Auch wenn Sarrazin angibt, mit seinen im Buch verankerten Thesen habe ihm Diskriminierung stets fern gelegen, so ist doch sein Festhalten an seinen rassistischen Thesen in der nun 18. Auflage seines Buches augenscheinlich. Ein solches Gedankengut ist nicht mit dem Grundwerte-Dreiklang der Sozialdemokratie vereinbar. Der Ausschluss aus der SPD wäre aus Sicht der Jusos RLP daher angebracht gewesen. Seine Erklärung ist politisch nicht als einsichtig zu bezeichnen.

Veröffentlicht von Jusos NW am 28.04.2011

Arbeit; Heraus zum 1. Mai! :

Zu den am Sonntag stattfindenden Demonstrationen der Gewerkschaften zum 1. Mai erklärt der Juso Bundesvorsitzende, Sascha Vogt:

Veröffentlicht von Jusos NW am 28.04.2011

Die Beendigung des Parteiordnungsverfahren gegen Thilo Sarrazin hat viele in der Partei verärgert. Wir Jusos wollen, dass sich die Partei klar gegen Rassismus und Sozialdarwinismus positioniert. Wir wissen, dass die SPD trotz 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit und Solidarität die Diskussion immer wieder führen muss, was diese Begriffe in der Gegenwart praktisch bedeuten. Wir werden deshalb angesichts der Sarrazin-Debatte den unten stehenden Antrag am 9. Mai in den Parteivorstand einbringen. Wir wollen, dass sich der Parteivorstand nach dem Ende des Ausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin klar und deutlich positioniert: Rassismus hat keinen Platz in der SPD!

Veröffentlicht von Jusos NW am 27.04.2011

Die Ostermärsche haben eine lange Tradition, schon 60 Jahre demonstrieren Anhänger der Friedensbewegung, deren Ursprünge auf britische Atomwaffengegner in den 1950er Jahren zurückgehen, friedlich zu diesem Termin für Frieden seit ihrem zweiten Aufschwung und Höhepunkt 1979-83 in der Bewegung gegen die Neutronenbombe und den NATO-Doppelbeschluss. Bis heute haben sich die Ostermärsche als regelmäßig jährlich um die Osterfeiertage herum stattfindende Demonstrationsform der Friedensbewegung und für einen Ausstieg aus der Atomenergie etabliert, sowohl in Deutschland als auch in vielen anderen Mitgliedsstaaten der NATO. Wir Jusos wollen eine Atomwaffenfreie Welt,ein atomwaffenfreies Europa und Deutschland, ein Atomwaffenfreies Rheinland-Pfalz (die letzten Atomwaffen auf deutschem Boden lagern in Büchel)

Veröffentlicht von Jusos NW am 25.04.2011

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.