[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

Jusos NW-DUEW.

Lust auf internationalen Austausch? Ausschreibung des AK Russlandpartnerschaft zum SDUY-Besuch :

Partnerschaften

Liebe Jusos, liebe international Interessierte,

seit 2006 besteht unsere Partnerschaft mit der Social Democratic Union of Youth St. Petersburg (SDUY). Diesen Sommer steht vom 3.–11. September der dritte Besuch der RussInnen hier bei uns in Rheinland-Pfalz an.

Grundsätzlich kann jedeR zu allen Veranstaltungen, die wir hier gemeinsam mit den RussInnen und BündnispartnerInnen organisieren, kommen. Allerdings wird es auch dieses Jahr wieder eine feste Delegation von Juso-Seite aus geben.
Insgesamt gibt es zehn Plätze, auf die ihr euch bewerben könnt.

Was erwartet euch?
Auf einem Vorbereitungstreffen haben wir das Programm für den Besuch vorgeplant: Wir wollen über den Zustand der osteuropäischen und europäischen Sozialdemokratie diskutieren. Wir wollen gemeinsam Wege finden, wie wir die Demokratiebewegung in Russland weiter voranbringen können.
Unsere russischen GenossInnen haben mittlerweile enge Kontakte nach Weißrussland, Ukraine und Georgien. Welche gemeinsame politische Vergangenheit teilen die ehemaligen Sowjetrepubliken und wie positionieren wir uns gemeinsam dazu?

Letztes Jahr haben wir bereits mit den RussInnen über Feminismus und Erneuerbare Energien diskutiert. Hier wollen wir den Diskussionsprozess fortsetzen, uns aber auch Initiativen aus diesen Themenbereichen in RLP vor Ort anschauen. Außerdem angedacht ist das Thema Arbeitsmigration in Russland und Deutschland.

Vom 3. bis 7. September wollen wir uns in der Gegend um Mainz herum aufhalten, die Tage darauf im Trierer Gebiet.
Nicht zu kurz kommen soll gemeinsame freie Zeit mit unseren GenossInnen. So wollen wir ihnen auch Politisches und Kulturelles aus Rheinland-Pfalz zeigen: Wir planen eine Gedenkstättenfahrt und möchten uns das Karl-Marx-Haus in Trier
anschauen.
Also rundum ein volles und tolles Programm!

Was erwarten wir von euch?
Wir erwarten, dass ihr viel Neugier und Interesse an politischer internationaler Arbeit mitbringt. Ihr müsst nicht seit Jahren in dem Bereich aktiv sein, um mitzumachen.
Wenn ihr Lust bekommen habt und teilnehmen wollt, meldet euch bitte bis 15. August 2011 mit ein paar Textzeilen zu eurer Motivation und Vorstellung eurer Person an
mich. Wir werden euch dann nach Verstreichen der Frist zeitnah informieren ob ihr es in die Delegation geschafft habt!

Falls ihr weitere Informationen braucht, schaut hier auf unserer Homepage unter AK Russlandpartnerschaft (bit.ly/93MLVL) oder folgt uns auf Twitter (@akrussland) und
Facebook (bit.ly/o95y6o), den auch da sind wir aktuell vertreten. Wenn ihr direkte Nachfragen zur Ausschreibung habt, wendet euch gerne an mich!
Wir freuen uns auf eure Bewerbung, eure Ideen und eine tolle gemeinsame Zeit mit der SDUY!

Internationalistische Grüße
Ellen
für den Arbeitskreis Russlandpartnerschaft der Jusos RLP

 

Homepage Jusos NW

- Zum Seitenanfang.