Kindergartenplätze für alle Kinder! :

Demografische Entwicklung

Zu der Forderung der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), jedes „türkische Kind“ in den Kindergarten zu bringen, erklärt der Juso-Bundesvorsitzende, Sascha Vogt:

Auch viele deutsche Kinder besuchen nicht den Kindergarten. Ein Grund ist, dass in vielen Bundesländern nicht ausreichend Plätze vorhanden und die Kitas nicht kostenlos sind. Wir Jusos fordern, dass Bildung für alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen oder geografischen Herkunft der Großeltern zur Verfügung stehen muss.

Wenn Frau Böhmer nun in der Manier eines Thilo Sarrazins ausschließlich alle Kinder türkischer Eltern in den Fokus nimmt, verkennt sie die wahre Problemlage und bedient einfach nur Ressentiments. Dabei missachtet sie die strukturellen Probleme, von denen insbesondere Kinder aus ärmeren Familien betroffen sind. Nicht jede türkische, arabische oder deutsche Familie ist qua Herkunft arm oder reich. Das sollte vor allem die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung schon mitbekommen haben und auch in der Lage sein, sich differenziert statt medienwirksam auszudrücken. Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Integration und zum Abbau von Hass und Ausländerfeindlichkeit in dieser Gesellschaft.